Wir unterstützen Dich bei
...allem, was Dir sonst auf dem Herzen liegt
Du kannst dich jederzeit an uns wenden, wenn Du Hilfe und Unterstützung benötigst. Wir erzählen nichts weiter, was Du nicht möchtest - wir stehen unter Schweigepflicht.
Eltern und Erziehungsberechtigte können sich bei folgenden Herausforderungen/Fragen an uns wenden:
Voraussetzung und Arbeitsgrundlage für die Einzelfallhilfe ist ein Vertrauensverhältnis zwischen Schüler*in und Schulsozialarbeiter*in. In den Gruppenangeboten findet ein gegenseitiges Kennenlernen und Abtasten statt, das den niederschwelligen Zugang zur individuellen Beratung ermöglicht. Einzel- und Gruppengespräche mit Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen anderer sozialer Einrichtungen werden im Schulsozialarbeits-Büro und teilweise auch bei den Familien zu Hause geführt. Außerdem beteiligt sich die Schulsozialarbeit an Hilfeplangesprächen beim Sozialen Dienst und an Kooperationsgesprächen mit Lehrer*innen.
Eines der wichtigsten Elemente der Schulsozialarbeit an der Theodor-Eisenlohr-Schule sind die Gruppenangebote, offene und feste Gruppen. Die Schulsozialarbeit nutzt regelmäßig den Schulwald für ihre Angebote.
Einmal pro Woche bietet die Schulsozialarbeit ein Gruppenangebot an, bei dem Mädchen und Jungs unter sich sind. Die Schülerinnen treffen sich direkt im Anschluss an den Vormittagsunterricht im Schülercafé. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stehen verschiedenen Freizeitaktivitäten auf dem Programm: von sportlichen Angeboten, über künstlerisch-kreative Anbegote bis hin zu Ausflügen in der näheren Umgebung - so ist für alle was dabei.
Mittwoch Nachmittag werden von der Schulsozialarbeit verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten, die der Kontaktaufnahme dienen. Für viele Schüler*innen sind sie der Einstieg in eine feste Gruppe oder für die Einzelfallhilfe.
Das Offene Angebot beginnt mit einem gemeinsamen Essen. Um den verschiedenen Interessen gerecht zu werden, wird auf ein abwechslungsreiches Programm wert gelegt, das sowohl Mädchen wie auch Jungen anspricht. Vom sportlichen Bereich (z.B. Kegeln, Hallenbad, Fahrradtour, Minigolf, Hallensport, Schlittschuhlaufen, Tanzen), über Basteln bis hin spielerisch-szenischen und künstlerischen Aktionen können die Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten der aktiven und kreativen Freizeitgestaltung ausprobieren.
Einmal in der Woche gibt es die Mountainbikegruppe. Hier wird zusammen geradelt, Geschicklichkeit und Konzentration trainiert, sowie die Grundbasics in Fahrradreparatur gelernt.
Zweimal wöchentlich öffnet das Schülercafé Evergreen seine Türen. Dienstags und Freitags können die Schüler*innen nach dem Unterricht ins Evergreen kommen und für wenig Geld verschiedene Snacks und Getränke kaufen, chillen, tischkickern, spielen und gemeinsam Zeit verbringen.
Die Schulsozialarbeit arbeitet projektorientiert. Das heißt die festen Angebote werden vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen und Themen durch bedarfsorientierte Projekte ergänzt. Oft werden diese von Schüler*innen, Lehrer*innen und anderen sozialen Einrichtungen mit initiiert und entwickelt.
Beispiele für Projekte, die durchgeführt wurden:
Im Rahmen dieser Kooperation darf die Klasse 4 einmal wöchentlich ins Kinderatelier Botte.
Inhalt dieser Gruppe ist die Stärkung der eigenen Persönlichkeit durch eigenes Tun, die Möglichkeit Emotionen künstlerisch auszudrücken, eigene Stärken wahrzunehmen und jede Menge Spaß im Umgang mit Farben, Holz und Ton.
Herzlich Willkommen! - Schulintegrierte Kunsttherapie (schulintegrierte-kunsttherapie.de)
Eine intensivierte Form von Gruppen- und Beziehungsarbeit findet in der Ferienfreizeit statt. Losgelöst vom Alltag können die Teilnehmer*innen die Natur erleben, wertvolle soziale Erfahrungen sammeln und sich selbst mit ihren Stärken und Schwächen neu erleben.
Das Konzept der Schulsozialarbeit beinhaltet, dass sich die Teilnehmer*innen bei möglichst vielen Schritten aktiv beteiligen (Planung von Freizeitaktivitäten, Einkauf, Kochen, Spiele, etc.) und dafür verantwortlich fühlen.
Die besondere Chance der Schulsozialarbeit ist, dass sie die Lernerfahrungen der Freizeiten in den Schulalltag transferieren kann, wo sich die Gruppen weiterhin treffen und die Beziehungen zu den Teilnehmer*innen fortbestehen.
Die Schulsozialarbeit unterstützt Familien bei der Antragstellung zur Kostenübernahme der Teilnahmegebühren für die Ferienfreizeit durch das Jobcenter.
Die Schulsozialarbeit der Theodor-Eisenlohr-Schule ist eine Einrichtung der Stadt Nürtingen.
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